Der Veranstaltungskalender

ohlendorffschevilla5

Hier finden Sie, Kunst und Kultur für schöne Stunden in der Ohlendorff’schen Villa und rund um Hamburg Volksdorf…

 

Mai
23
Mi
2018
Hump Day Blues! Moritz Kruit und seine Band. @ Ohlendorff´sche Villa
Mai 23 um 20:00
Hump Day Blues! Moritz Kruit und seine Band. @ Ohlendorff´sche Villa | Hamburg | Hamburg | Deutschland

Moritz Kruit und Band – Hump Day Blues in der Ohlendorff’schen Villa!
In der Villa wird die Bühne im Mai für die erfolgreichen Blues Youngsters aus Itzehoe aufgebaut.

Moritz Kruit ist ein Singer/Songwriter und zugleich Multiinstrumentalist, wobei sein Hauptaugenmerk auf dem Gitarrenspiel, dem Singen und Songwriting liegt. Große und heraushörbare Vorbilder sind Gitarristen und Sänger wie John Mayer.

Der heute 22jährige stand mit sechs Jahren das erste Mal auf der Bühne. Seitdem spielte er in ganz unterschiedlichen Besetzungen, wie Rock-/Pop- und Jazzcombos oder Orchester und Big Bands oder Salsabands und eben Blues.

Dabei sind Moritz’ Songs generell schwer in eine bestimmte Musikrichtung einzuordnen. Man merkt schnell, dass Musik seine große Leidenschaft ist, und darf gespannt sein, was da noch kommt.

Gerade durch die neue eigene Band (alles Absolventen des Eventim Popkurses in Hamburg) fängt seine Musik jedoch langsam an aufzublühen. Die hohe Klasse und Spielfreude der einzelnen Musiker verleiht dem Begriff Live-Blues eine ganz neue Bedeutung. Spontanität wird hier großgeschrieben.

Ein abwechslungsreicher Abend mit vielen verschiedenen Höhepunkten ist also garantiert…

Mai
30
Mi
2018
Wiener Schmäh und Kaffeehausmusik: „Wien, Wien, nur du allein“ @ Ohlendorff´sche Villa
Mai 30 um 20:00
Wiener Schmäh und Kaffeehausmusik: „Wien, Wien, nur du allein“ @ Ohlendorff´sche Villa | Hamburg | Hamburg | Deutschland

musica portabile – Wiener Schmäh und Kaffeehausmusik: „Wien, Wien, nur du allein“.

Der österreichische Schriftsteller Karl Kraus sagte einmal: „Das Schöne am Kaffeehaus ist, man ist weder zu Hause noch an der frischen Luft.“ Kommen Sie mit auf eine kleine Stadtführung der besonderen Art!

Denn Wien, Wien, nur du allein hast die schönsten Kaffeehäuser der Welt.Wir machen auch einen kleinen Abstecher zum Prater denn Im Prater blüh’n wieder die Bäume und Drunt in der Lobau öffnen die ersten Heurigen ihre Gärten. Und am Abend wissen wir, Wien wird bei Nacht erst schön.

Der Tenor Stefan Seehafer, begleitet von der Pianistin Antonina Rubtsova, entführt Sie mit dem nötigen Wiener Schmäh in diese zauberhafte Stadt voller Musik. (Künstlerische Leitung: Julia Fabian)

 

Jun
4
Mo
2018
Volksdorf Offline: Armut – Schüler fragen nach. @ Ohlendorffsche Villa
Jun 4 um 18:30 – 20:00
Volksdorf Offline: Armut - Schüler fragen nach. @ Ohlendorffsche Villa | Hamburg | Hamburg | Deutschland

Armut – Schüler fragen nach – Vortrag von Jutta Bauer.

Die Autorin und Illustratorin Jutta Bauer spricht über die Entstehung eines Buchprojektes mit gleichnamigem Titel, fragt und diskutiert mit den Anwesenden, was sie unter Armut verstehen.

 

Jun
5
Di
2018
HSH-Nordbank – der Skandal. @ Ohlendorffsche Villa
Jun 5 um 19:00
HSH-Nordbank – der Skandal. @ Ohlendorffsche Villa | Hamburg | Hamburg | Deutschland

Der Fall HSH Nordbank ist einer der größten politisch-ökonomischen Skandale der Bundesrepublik Deutschland! Das Desaster kostet die Länder Hamburg und Schleswig-Holstein viele Milliarden an Steuergeldern. Geld, das an anderen Stellen dringend gebraucht würde.

Der jetzige Bundesfinanzminister Scholz beschrieb die HSH-Nordbank als „Gespenst“. Dieses sei nun „eingesperrt“! Dieses ist wohl nur die halbe Wahrheit, denn die angestrebte Privatisierung der Bank birgt viele Unsicherheitsfaktoren und wird die Länder keinesfalls aus der Zahlungspflicht befreien.

Norbert Weber, Fachreferent für Haushalt, Finanzen und Wirtschaft der Linksfraktion in der Hamburger Bürgerschaft und ehemals selbst viele Jahre leitend in der Kreditwirtschaft tätig, beschreibt Ursachen und Wirkungen des HSH Skandals. Die anschließende Diskussion wird Fragen nicht unbeantwortet lassen.

Jun
12
Di
2018
Echt verboten – ein Joachim-Ringelnatz-Programm. @ Ohlendorffsche Villa
Jun 12 um 20:00
Echt verboten – ein Joachim-Ringelnatz-Programm. @ Ohlendorffsche Villa | Hamburg | Hamburg | Deutschland

„Echt verboten” – ein Joachim-Ringelnatz-Programm von Achim Amme und Ulrich Kodjo Wendt.

Das Anliegen des bekannten Autors, Musikers, Schauspielers und Ringelnatz-Preisträgers Achim Amme ist es, Joachim Ringelnatz in seiner literarischen Vielfalt, aber auch in seinen persönlichen Höhenflügen (und Abstürzen) einem interessierten Publikum näherzubringen.

Unterstützt wird Achim Amme durch den vielseitigen Akkordeonisten Ulrich Kodjo Wendt. So kann sich das Publikum auf mehr als eine Lesung freuen – es wird ein skurriles, witziges, geistreiches Ringelnatz-Theater, mit dem die beiden Künstler bereits viele Auditorien begeistert haben.
Foto: Achim-Amme.de

Jun
18
Mo
2018
Volksdorf Offline: News und Fake-News – Wie sollen wir uns noch zurechtfinden? @ Ohlendorffsche Villa
Jun 18 um 18:30 – 20:00
Volksdorf Offline: News und Fake-News - Wie sollen wir uns noch zurechtfinden? @ Ohlendorffsche Villa | Hamburg | Hamburg | Deutschland

News und Fake-News – Wie sollen wir uns noch zurechtfinden? Vortrag von Olaf Heuser

News und Fake-News beeinflussen unser Leben. Wie finden wir uns im Labyrinth von Informationen, Vermutungen, Verschwörungstheorien, Emotionen und gezielten Falschmeldungen zurecht?

Gibt es noch den klassischen redaktionellen Journalismus, der uns objektive faktische Wahrheit vermittelt und auf den wir uns verlassen können? Olaf Heuser ist stellvertretender Leiter des Multi-Media-Ressorts beim Spiegel und muss sich tagtäglich mit der Frage nach der Objektivität von Nachrichten auseinandersetzen.

Mit interessanten Informationen wird er die Gäste dazu anregen, Fragen zu stellen und miteinander zu diskutieren. 

 

Jun
23
Sa
2018
Jubiläumsfeier in der Stadtteilschule Walddörfer: 40 Jahre Kulturkreis Walddörfer. @ Stadtteilschule Walddörfer
Jun 23 um 15:00 – 17:00
Jubiläumsfeier in der Stadtteilschule Walddörfer: 40 Jahre Kulturkreis Walddörfer. @ Stadtteilschule Walddörfer | Hamburg | Hamburg | Deutschland

Jubiläumsfeier in der Stadtteilschule Walddörfer: 40 Jahre Kulturkreis Walddörfer.

Zu dieser Feier, in deren Mittelpunkt die Begegnung mit jungen Menschen steht, sind alle Interessierten in die Aula der Stadtteilschule Walddörfer eingeladen.

Nach einer Begrüßung und Vorstellung der Gäste singen unter der Leitung von Marianne Steinfeld Die Eulenspatzen 3 der Grundschule Eulenkrugstraße und anschließend der Eltern-Schüler-Lehrer-Chor der Stadtteilschule Walddörfer, geleitet von Frau Humburg.

Es folgt eine beeindruckende Ballett- und Tanzperformance der preisgekrönten Tanzbrücke Hamburg e.V. unter der Leitung von Natalia Dergatcheva.

Wulf Hilbert, Gründungsmitglied des Kulturkreises, moderiert den Nachmittag, der mit einem Gedankenaustausch bei Getränken und Snacks ausklingen soll.

Der Eintritt ist frei.

Jul
14
Sa
2018
Elternfotokurs: Kinder fotografieren lernen. @ Ohlendorff´sche Villa
Jul 14 um 9:00 – 15:00
Elternfotokurs: Kinder fotografieren lernen. @ Ohlendorff´sche Villa | Hamburg | Hamburg | Deutschland

Du hast eine Kamera mit Einstellungsmöglichkeiten und möchtest Dein Kind und die Familie authentisch und sicher fotografieren? Du bist aber mit Deinen Fotos unglücklich, weil Du Dich über den Automatikmodus nicht hinaustraust? Dann bist Du in diesem Elternfotokurs genau richtig! Du lernst einen unkomplizierten Umgang mit Deiner Kamera und wirst erfahren, wie Du Dein neues Wissen im Familienalltag anwenden kannst, ohne Dein Kind zu stressen ;)

Diesen Fotokurs habe ich ganz speziell für Eltern entwickelt. Bei allem, was wir besprechen, beziehe ich mich insbesondere auf das Fotografieren von Babys, Kindern und allgemein dem Familienleben. Wenn Du in erster Linie Deine Familie fotografieren möchtest, ist dieser Fotokurs für Dich besser geeignet als ein allgemeiner Anfängerkurs.

Für wen ist der Fotokurs? Für Eltern, die ihre Kinder fotografieren wollen, für Anfänger oder Menschen mit etwas Vorkenntnis.

Welche Kamera eignet sich für den Fotokurs? Für diesen Kurs solltest Du eine Spiegelreflexkamera, eine Systemkamera oder eine gute Kompaktkamera besitzen.

Was muss ich mitbringen? Deine Kamera, die Bedienungsanleitung (falls wir etwas nachschauen wollen), voller Akku, leere Speicherkarte.